Warum White Dorper?

White Dorper sind ungefähr 20 Jahre später als die Dorper aus einer Kreuzung von Blackhead Persian/Dorset Horn und Van Rooy/Dorset Horn entstanden. Daraus wurde der heutige White Dorper entwickelt.

Für Schäfer und Nolanazüchter sind die White Dorper besser gegeignet als die Dorper. Wenn man einen White Dorperbock in eine rein weiße Herde wie zB Merino, Milchschaf o.ä bringt, fallen keine Schecken. Das bedeutet, dass man die Felle der Schlachtlämmer weiterhin verkaufen kann und die Vorteile der Dorper trotzdem nutzen kann. Weiße Dorper haben außerdem eine sehr gute Abhaarung.

Warum sollte man White Dorper als Vatertier zur Lammfleischproduktion einsetzen?

- hohe Deckfreudigkeit und Befruchtungsrate der Dorper

- eine einheitliche weiße Herde, keine Schecken

- höhere tägliche Zunahmen

- ausgeprägte Fleischpartien, Keule, Schulter, Rücken

- ausgesprochen vitale Lämmer

- Widerstandsfähiger als andere Rassen gegenüber der Blauzunge!

Bisher ist mir kein Fall der Blauzunge bei Vollblutdorpern bekannt. Wir waren, als es damit los ging, mitten im Blauzungengebiet und unsere Schafe und Ziegen erfreuten sich bester Gesundheit.

Es hat den Anschein, dass die südafrikanischen Rassen eine natürliche Resistenz gegenüber der Blauzunge haben. Wäre auch logisch, da es in Südafrika immer Blauzungenerkrankungen gibt.